Follow:

Richtlinien

Neben historischen Romanen bespreche ich hier auf dem Blog auch Serien, Filme, Graphic Novels, Comics und andere historische Medien. Ich habe mich entschieden, dabei keine Wertung in Form von Sternen oder Punkten vorzunehmen, sondern die Medien vorzustellen und im Detail zu erklären, was mir persönlich gut oder nicht so gut gefallen hat. Dabei liegt mein Fokus weniger auf historischer Authentizität, obwohl auch diese eine Rolle spielen kann, und eher darauf, wie diese Medien mit Geschichte umgehen und wie das mit uns als modernen Zuschauer.innen zusammenhängt.

Themen wie Diversity und Inklusion sind mir sehr wichtig und ich versuche schon seit längerer Zeit auch im Bereich von historischen Medien ein größeres Bewusstsein dafür zu schaffen, dass gerade historische Medien einen besseren Umgang mit marginalisierten Menschen – ob historische Persönlichkeiten oder fiktive Figuren – erlernen müssen. Dieses Thema wird deshalb natürlich auch auf diesem Blog immer wieder eine Rolle spielen und in meine Besprechungen historischer Medien einfließen.

Darüber hinaus ist zu sagen, dass meine Besprechungen natürlich immer subjektiv sind. Wenn ein Buch, ein Film oder eine Serie bei mir nicht so gut wegkommt, soll das niemals heißen, dass ich euch davon abrate, euch eure eigene Meinung zu bilden, es sei denn, es sind unreflektierte -ismen wie Rassismus oder Queerfeindlichkeit zu erkennen. Deshalb arbeite ich auch mit Content Warnings, denn leider ist das historische Genre voll von diesen Problemen und ich möchte sicherstellen, dass niemand von ihnen überrascht wird und historische Medien für alle Zuschauer.innen sicher konsumiert werden können.


DISKUSSION

Über Kommentare und Empfehlungen freue ich mich immer. Ich spreche auch sehr gern über die Medien, die ich hier bespreche, oder über meine Essays, da mir Austausch wichtig ist. Allerdings behalte ich mir vor Kommentare mit abfälligem Inhalt – egal ob mir, Autor.innen, Schauspieler.innen oder anderen Kommentator.innen gegenüber – nicht zu veröffentlichen. Diskriminierende Kommentare oder Trollkommentare haben keinen Platz auf diesem Blog. Für sachliche Kritik und Diskussionen bin ich jedoch immer zu haben.