Die SuB-ABC-Challenge

Um meinen Stapel ungelesener historischer Romane 2020 deutlich schrumpfen zu lassen, mache ich dieses Jahr bei der SuB-ABC-Challenge von KeJas Wortrausch mit. Es gibt 26 Aufgaben und drei Sonderaufgaben, sodass am Ende mit etwas Glück 29 Bücher vom SuB verschwunden sein werden. Die Challenge läuft vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Januar 2020. Die genauen Regeln könnt ihr bei KeJas Wortrausch direkt auf der Challenge-Seite nachlesen.

Es ist zwar explizit keine Regel von Kerstin und Janna, aber ich werde versuchen 2020 den SuB abzubauen und nicht allzu viel Neues hinzukommen zu lassen. Eine Ausnahme sind da natürlich Rezensionsexemplare, Bücher, auf die ich mich schon länger freue, und Reihenfortsetzungen. Was ich 2020 vermeiden möchte ist eher das spontane Kaufen von Büchern, besonders von günstigen eBooks, die zwar sehr verlockend sind, aber am Ende auch nur wieder für Jahre auf meinem eh schon zu großen SuB landen.

Mit welchen Romanen ihr im Verlauf von 2020 und der Challenge rechnen könnt, könnt ihr in meinem Beitrag zur SuBventur nachschauen. Diese Liste werde ich, genau wie diesen Beitrag für die Challenge, natürlich auch immer aktuell halten und auch in meinen Rezensionen vermerken für welche Aufgabe der Challenge ich ein Buch gelesen habe. Da ich ja auch selbst meine Zeitfäden-Challenge laufen habe, kann es natürlich sein, dass ich ein Buch für das SuB-ABC und für meine eigene Challenge zähle, falls es passt.

Ich werde wohl nicht jede Aufgabe schaffen. Das Z zum Beispiel dürfte sich bei meinem Schwerpunkt auf historischen Romanen schwierig erweisen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich tatsächlich kein Buch für O auf meinem SuB habe, es sei denn, es liegt noch etwas bei den Büchern in meinen Umzugskartons, die ich noch nicht auf die Liste schreiben konnte. Ich werde aber natürlich versuchen so viele der Aufgaben wie möglich zu bewältigen.


Die Aufgaben

Aller Anfang ist schwer: lies eine Geschichte Deiner Wahl
Buch:

Beziehungen, egal in welcher Form (Liebe, Lust, Leidenschaft – Hass, Verlust, Feindschaft)
Buch:

Cover machen Bücher: eine Geschichte, deren Umschlag optisch ein Hingucker ist (#CoverMachenBuecher)
Buch:

Debüt: das erste Buch einer Autorin / eines Autors
Buch:

Emotionen: eine Geschichte die Dich tief berührt hat
Buch:

Ferne Länder: eine Geschichte die außerhalb Europas spielt
Buch:

Großes Kino: eine Geschichte die verfilmt wurde
Buch:

Heimspiel: eine Geschichte die in Deutschland spielt
Buch:

Ich-Form: eine Geschichte die aus der Sicht einer/eines Protagonist_in (oder mehreren) geschildert wird
Buch:

Journalist_in, Tischler_in, Konditor_in, etc. – eine Geschichte, in der der Beruf eine wichtige Rolle spielt
Buch:

Klappentext: Lies ein Buch, dessen Klappentext Dich zum Kauf verführt hat
Buch:

Liebling: entweder Verlag oder Autor_in
Buch:

Menge: eine Geschichte mit mehr als 500 Seiten oder 10 Hörstunden
Buch:

Nachbarländer: eine Geschichte die in Österreich, Schweiz, Frankreich, Polen, Dänemark, Belgien, Luxemburg, Niederlande oder Tschechien spielt
Buch:

Oldtimer – ein Buch das (erstmals) vor dem Jahr 2000 erschien
Buch:

Paar-Lesen: ein Buch das Du mindestens mit einer weiteren Person gemeinsam liest
Buch:

Qualität: diese Geschichte wird uneingeschränkt empfohlen
Buch:

Reihenbuch, egal ob der erste Band oder ein Nachfolgeband
Buch:

Selfpublisher-Buch (#SPbuch)
Buch:

Tiere stehen im Mittelpunkt
Buch:

Unbekannt: Autor_in / Verlag
Buch:

Vinyl, Kassette, CD – eine Geschichte deiner Wahl und einen von dir genannten Song der dazu passt; gern mit Begründung
Buch:

Wenige Worte: Ein Titel, bestehend aus einem Wort
Buch:

X-Chromosom, eine Geschichte in der eine Frau im Mittelpunkt steht
Buch:

Y-Chromosom, eine Geschichte in der ein Mann im Mittelpunkt steht
Buch:

Zukunftsvision: Eine Geschichte die mindestens 15 Jahre in der Zukunft spielt
Buch:


Die Zusatzaufgaben

Älter als 2015 (Erscheinungsjahr: alles ab 2014 und davor)
Buch:

Ödland, Moorgebiete, Sümpfe – eine Geschichte in der eine dieser Flächen das Setting ist
Buch:

Überblättert, eine Geschichte die Dich nicht begeistern konnte
Buch:


Beitragsbild: Von mir